Donnerstag, 4. Juli 2013

Wie kommt man drauf ein Buch zu schreiben?


Manch einer fragt sich vielleicht wie so ein Buch eigentlich entsteht. Was ist der Grund, weshalb man sich gerade mit diesem Stoff befasst und nicht mit etwas anderem.


Die Gründe sind sicherlich unterschiedlich und bei jedem sieht die Entstehungsgeschichte seiner Erzählung anders aus. 

Als ich das Kinderbuch „Das Wunschtraumhaus“ anfing, hat mich mein Weg immer mal wieder in einen verwunschenen Schlosspark ganz in meiner Nähe geführt. Er stand letztlich  Pate für die Erzählung. Die Rehe im Park, der halb zugewucherte See, das sind reale Zutaten, die es auch in der Wirklichkeit gibt. Ich habe gar manche Stunde in diesem Park verbracht und dort die Eindrücke tief in mich aufgenommen. In der Erzählung wurde der Park zwar anders verarbeitet, aber der Park als solcher existiert wirklich. Er hat mich inspiriert zu einem geheimnisvollen und rätselbehafteten Kinderbuch. Ein klein wenig mögen auch die Leseerlebnisse aus meiner Kindheit mit zum Konzept beigetragen haben. Deshalb spielen vielleicht vier Kinder, die schließlich Freunde werden, die Hauptrolle. In meinem Unterbewusstsein ist Enid Blyton mit ihren Fünf Freunden tief verankert. 

Doch das ist auch die einzige Parallele. Die Geschichte ist anders, spielt sie doch nicht nur im heutigen Deutschland… Aber ich will nicht zu viel verraten. Lesen Sie einfach mal rein. Hier findenSie das Ebook.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen