Donnerstag, 18. Juli 2013

Kinderbuch für Weihnachten - Planungsüberlegung

Nach dem Buch ist vor dem Buch. :-)

Aus diesem Grund beschäftige ich mich schon jetzt mit den nächsten Ideen, auch wenn mein Kinderroman „Wunschtraumhaus“ gerade erst veröffentlicht wurde.
Während es in diesem Buch, das bei Neobooks und Amazon erhältlich ist,  um ein spannendes Abenteuer in den Sommerferien geht, bastele ich nun schon gedanklich an Geschichten für die Weihnachtszeit. Im letzten Jahr habe ich Weihnachtsmärchen veröffentlicht.

Natürlich könnte ich daran anknüpfen. Zumal ich auch zwischenzeitlich ein Märchenbuch veröffentlicht habe.  Doch inzwischen beschäftige ich mich mit der Idee, die Personen, die mit der Weihnachtsgeschichte zu tun haben, lebendig werden zu lassen. Ich denke dabei beispielsweise an Johannes, der ja später als Wegbereiter für Jesus in Aktion trat, oder an Anna, die Mutter von Maria, also die Großmutter von Jesus. Doch auch Zacharias ist eine interessante Persönlichkeit, die sich für eine Geschichte gut eignet.

Meine Grundüberlegungen, weshalb ich gerade über solche Personen schreiben will, resultieren aus den Erfahrungen mit Vorschulkindern, die oftmals erschreckend wenig über die Zusammenhänge um Jesus Geburt herum wissen. Aus vielen Elterngesprächen schlussfolgere ich, dass diese Hintergründe auch die Mütter interessieren. Deshalb eignet sich ein solches Buch sicherlich gut zum abendlichen Vorlesen. Zum einen erfahren die Kinder wichtige Details und auch die Mütter können sich über das Geschehen um Weihnachten informieren. :- )


Kurz und gut: Meine Idee ist es, die Lebensgeschichten mehrerer Persönlichkeiten, die mit der Geburt von Jesus in Zusammenhang stehen in einem Ebook zu veröffentlichen. Vielleicht hat jemand Anregungen, welche Personen interessant sein könnten und wer hier auf jeden Fall Berücksichtigung finden sollte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen