Dienstag, 16. Juli 2013

Mein Blogtagebuch

Einer meiner Blogs ist auch eine Art Tagebuch. Auch wenn ich in letzter Zeit mehrere Artikel über Diabetes Typ II dort veröffentlicht habe, ist das natürlich nicht mein einziges Thema. Am letzten Wochenende habe ich nach vierzig Jahren meine ehemaligen Schulkameradinnen wiedergetroffen. Auch dieses Ereignis spiegelt sich in einem Blogartikel wider. Kein Wunder, denn so ein Treffen ist schon etwas sehr Besonderes, vor allem, wenn man die allermeisten tatsächlich vierzig Jahre lang nicht mehr gesehen hat. Dass alle entsprechend älter geworden sind, wird niemand verwundern. Was mich viel mehr überrascht hat, war die Tatsache, dass sich manche komplett verändert haben, einige wenige allerdings unverkennbar dieselben Gesichtszüge hatten. Auch ich selbst schien mich total verändert zu haben – jedenfalls nach Aussage der anderen. Ich kann das nicht bestätigen – sehe ich mich doch  jeden Tag im Spiegel.


Ein Klassentreffen nach vierzig Jahren ist auch eine Art Zeitreise, natürlich nicht ganz so wie in meinem Buch „Wunschtraumhaus“, das als lockerer Sommerroman für Kinder gedacht ist. Aber trotzdem war vieles genauso in Erinnerung wie es vor vierzig Jahren im Gedächtnis abgespeichert wurde.

 Bei mir war das auch deshalb so extrem, weil mich meine Wege schon früh aus der Stadt, in der ich meine Realschulzeit verbracht hatte, wegführten und ich in der ganzen Zeit vielleicht dreimal zu kurzen Stippvisiten an den Ort meiner Jugend zurückkam. Kein Wunder, dass dann Plätze und Gebäude mit bestimmten Jugenderinnerungen verknüpft sind. Da macht sich ein wenig Wehmut breit, wenn man feststellt, dass viele Geschäfte inzwischen in andere Hände übergegangen sind. Aber das ist der Lauf der Zeit. Wer noch mehr über das Klassentreffen erfahren will, liest hier weiter.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen