Samstag, 8. November 2014

09. November – Mauerfall

Da mich der Mauerfall derzeit irgendwie beschäftigt: Immer wieder bleibe ich bei einem Film dazu hängen, oder ich lese etwas dazu, was mich fesselt, deshalb inspiriert mich dieses geschichtliche Ereignis dazu, dies irgendwie zu verarbeiten. Daraus entstanden ein paar Verse. 

09. November – Mauerfall


An jenem Tag, als wir gesehn
was damals in Berlin geschehn

Trotz der Angst dass die Genossen
aus ihren Waffen auf sie schossen,
wollten ganze Menschenmassen
ihre Heimat jetzt verlassen,
drängten rüber in den Westen.

Die DDR verlor die Besten,
konnte fassungslos nur sehn,
wie alle in den Westen gehn.

Wie sie flohen voller Jubel
In einem einzig Jahrmarkttrubel.
Wie sie nach der Freiheit strebten
und dann auch im Westen lebten.

Geschichte ist nun dieser Tag
und mancher ihn nun feiern mag.
Ein Tag der Einheit wie es keiner ist
Ein Tag der Freiheit, die lange ward vermisst.

25 Jahre Mauerfall
Deutschland, Deutschland überall.
Ingrid Neufeld

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen