Samstag, 5. Oktober 2013

Weihnachtsgeschichte vom Esel erzählt

Wenn draußen der Himmel weint und der Frost nachts seine Zähne zeigt, beginnt der Herbst und Weihnachten ist nicht mehr weit. Zeit, ein neues E-Book für Kinder fertigzustellen. Die Weihnachtsgeschichte ist ein zentrales Thema, das von vielen Menschen gut durchdacht wurde. Umso schwieriger ist es, neue Geschichten zum Thema „Weihnachten“ zu überlegen.

Bei meinen Vorüberlegungen drängte sich mir der Esel immer wieder in meine Gedanken. Genau – der Esel, der in der Heiligen Nacht an der Futterkrippe stand und hautnah die Geburt von Jesus Christus miterlebt hatte. Dieser Esel müsste doch einiges zu berichten haben? Deshalb habe ich den Esel in die Rolle des Erzählers schlüpfen lassen. Ich lasse ihn die Geschichte um Maria und Josef erzählen.


Der Esel erzählt aus einer interessanten Perspektive. Außerdem ist der Esel als Tier für Kinder sehr ansprechend. Ein Esel zieht die Aufmerksamkeit der Kinder rundherum auf sich. Seine Erzählung verhallt nicht ungehört. 

Darum kann die Erzählung auch als Anregung für den Schulunterricht dienen. Sowohl Vorschul-, als auch Grundschulkinder profitieren von einer Weihnachtsgeschichte, die aus der Perspektive eines Esels erzählt wird.Das Ebook kann über "neobooks" bezogen werden. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen