Freitag, 12. Dezember 2014

Das geschah in Bethlehem - Die Weihnachtsgeschichte aus Eselsperspektive in Übersee

Gestern hatte ich einen Anruf von einer Frau, die im Internet nach einer Eselsgeschichte recherchiert hatte. Dabei ist sie auf meine Erzählung „Das geschah in Bethlehem“ Untertitel: „Der Esel erzählt von Weihnachten“ gestoßen.

Das alleine wäre nichts Besonderes, aber diese Frau hat mich nicht aus Deutschland angerufen, sondern aus Französisch-Guyana. Nachdem sie mir das erzählt hat, musste ich erst mal recherchieren, wo Französisch-Guyana überhaupt liegt. Es ist nämlich eine Überseeregion von Frankreich und grenzt direkt an Brasilien an. Mit anderen Worten: Der Anruf kam vom anderen Ende der Welt. Noch dazu von einem Ende, in dem Französisch gesprochen wird, also eine Sprache, in der meine Eselsgeschichte nicht erschienen ist.
Die Frau erzählte mir davon, dass sie meine Geschichte für den Kindergottesdienst benötigt, da sie unbedingt eine Geschichte dazu verwenden will, bei der der Esel eine Hauptrolle spielt. Da kam ihr mein Buch wie gerufen. Sie will es jetzt ins Französische übertragen. Finde ich natürlich eine gute Idee.

Weihnachtsgeschichte für den Kindergottesdienst und Schulunterricht

Genau dafür habe ich meine Erzählung erfunden: Für Menschen, die entweder ihren eigenen Kindern vorlesen wollen, oder aber auch für Menschen, die im Bereich des Kindergottesdienstes, oder im Schulunterricht Verwendung dafür haben. Die Geschichte soll Kindern aus einer anderen Perspektive die Geschichte von Weihnachten nahebringen. Tiere sind immer eine sehr gute Möglichkeit um dies zu erreichen. Da der Esel schließlich Teil des Krippengeschehens ist, bietet sich der Esel als Hauptfigur direkt an. Deshalb freue ich mich, wenn Sie es genauso machen wie die Frau aus Guyana und Ihren Kindern mit meinem Buch Weihnachten „erfahrbar“ machen wollen.

Hier geht’s zum Buch bei Amazon, oder bei Neobooks, Thalia, oder Weltbild.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen